Lehre
Introductory Futures Studies for Engineers (engl.)
Compulsory module (5 ECTS) in the Technical Management Master course at Hochschule Emden-Leer
Besides an introduction to futures studies and technology assessment, exemplary quantitative and qualitative methods from the field (e.g. Environmental Scanning, Trend Analysis, Expert elicitation (e.g. Interviews, Delphi), risk analysis, and scenario techniques) will be presented and the methodical challenges of studying the future will be discussed.
Since Summer-Semester 2010
Innovations- und Zukunftsmanagement
Pflichtfach (6 ECTS) im Masterstudiengang Digitale Transformation an der Hochschule Hannover.
Die Studierenden verfügen über eine vertiefte Einsicht in die Funktionen und Ziele von Innovations- und Zukunftsmanagement. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse wesentlicher Methoden der Innovations- und Zukunftsforschung und sind in der Lage, die dem jeweiligen Gegenstandsbereich bzw. der Fragestellung angemessenen Methoden auszuwählen und in der unternehmerischen Praxis anzuwenden. Ergänzende Kenntnisse im Change Management erlauben es den Studierenden, Strategien zu erarbeiten, die als notwendig identifizierten Veränderungen in die Realität umzusetzen.
Erstmalig im Sommersemester 2019 mit Start des Studiengangs
Technologiezukünfte
Seminar ‘Technologie’ im Masterstudiengang Zukunftsforschung an der FU-Berlin
Das Seminar thematisiert die Analyse von Pfaden und Mustern der Technikentwicklung und -adoption in Wechselwirkung mit angewandter und Grundlagenforschung sowie dem gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontext. Das Seminar soll das Arbeitsgebiet Technologie systematisch unter Berücksichtigung der wesentlichen und etablierten Ansätze (insbesondere Technikfolgenabschätzung, Innovations- und Diffusionsforschung) erschließen. In Bezug auf die Grundlagen wird ein Überblick über die Grundlagen der Technikphilosophie gegeben, die Abgrenzung von Wissenschaft und Technologie geklärt, Definitionen und Taxonomie von Technologie erörtert, Technologie als Artefakt, Wissen und Prozess kennen gelernt, Ethik und Ästhetik von Technologie thematisiert und das soziotechnische System umrissen.
Seit Sommersemester 2011 (Start des Studiengangs)
Kurs ‘Quantitative Methoden’ im Masterstudiengang Zukunftsforschung an der FU-Berlin
Die Übung besteht aus zehn Problemen mit steigendem Schwierigkeitsgrad, die mir R zu lösen sind. Jede der Aufgaben repräsentiert eine häufige quantitative Methode mit Bezug zum Arbeitsfeld Technologie. Angefangen von der Auswertung von Umfragen (Delphi) bis zur Prognoserechnung und Elementen der Szenariotechnik.
Seit Wintersemester 2014-2015
Kurs ‘Technologie Trend-Radar’ im Masterstudiengang Zukunftsforschung an der FU-Berlin
Aufstellen eines Technologie-trendradars für ein Unternehmen oder ein Technologiefeld. Die Studierenden durchlaufen die erste Phase eines typischen Foresightprojekts anhand eines selbst gewählten Beispiels.
Seit Wintersemester 2011-2012 (Start des Studiengangs)