Was sollen wir lesen? Teil 2: Grundlagen

In diesem Beitrag stelle ich wesentliche Grundlagenwerke für die Zukunftswissenschaft zusammen.

de Jouvenel, Bertrand. 1967. The Art of Conjecture.

Von diesem (im Original französischen) Buch gibt es auch eine dt. Übersetzung unter dem Titel: Die Kunst der Vorausschau. Das Buch ist als Grundlage bis heute unentbehrlich.

Polak, Fred(erik) Lodewijk. 1973. The Image of the Future. Translated and abridged by Elise Boulding. Amsterdam: Elsevier.

Linstone, Harold & Simmonds, Clive (Eds.). 1977. Futures Research - New Directions. London: Addison-Wesley.

Dieses Buch war seiner Zeit weit voraus und ist heute noch ein wichtiger Beitrag.

Slaughter, Richard. 2004. Futures beyond dystopia - Creating social foresight. London: Routledge Falmer.

Must read! Die Kapitel 3 (Professional Standards in Futures Work), 6 (Beyond the mundane), 12 (Futures Studies to social foresight) und 15 (Foresight in a social context) verdienen intensives Studium. Außerdem enthält das Buch eine gute Einführung in Integral Futures, einer Erweiterung des gängigen Foresight-Systems.

Slaughter, Richard A. (Series Ed.). 2005. The Knowledge Base of Futures Studies: Professional Edition. Indoroopilly: Foresight International. CD-ROM.

Diese CD-ROM ist die beste Annäherung an eine Gesamtdarstellung der Disziplin, die heute verfügbar ist.

van der Duin, Patrick (Ed.), 2007, Knowing Tomorrow.

Must read! Eine Übersichtsdarstellung, wie die Zukunftswissenschaft und eine Reihe weiterer Wissenschaftsdisziplinen mit dem Phänomen Zukunft umgehen.

Update: 2016-11-16

Staley, David J. 2007. History and Future: Using Historical Thinking to Imagine the Future. Plymouth: Lexington Books.

Als Historiker schließt Staley mit diesem Buch zwei wesentliche methodische Lücken der Zukunftsforschung: a) betreffend des Ausmaßes, in dem der Zukunftsforscher von seiner Vorstellungskraft Gebrauch machen soll, um sich einer nicht-exisitierenden Zukunft anzunähern und b) wie der Wahrheitsgehalt von Aussagen über die Zukunft beurteilt werden kann. Für jeden, der sich in der Tiefe mit den Grundlagen der Zukunftsforschung befasst ein must read.

Gharajedaghi, Jamshid. 2011. Systems Thinking - Managing Chaos and Complexity. 3rd Ed. Burlington (MA): Morgan Kaufmann. Must read! Systemdenken ist im Bereich der Zukunftswissenschaft eine unentbehrliche intellektuelle Disziplin. Das Buch von Gharajedaghi ist nach meiner Meinung eine der gelungensten Darstellungen zu diesem Thema.

Lombardo, Thomas. 2008. The Evolution of Future Consciousness. Bloomington (IN): Author House.
Lombardo, Thomas. 2008. Contemporary Futurist Thought. Bloomington (IN): Author House.

Thomas Lombardo geht in diesen beiden Bänden mit großer Gründlichkeit und beeindruckendem Tiefgang der Frage nach, wie die Grundlage aller Zukunftsarbeit - das menschliche Bewusstsein von und über Zukunft - sich entwickelt hat und beschaffen ist. Leider ist das Buch durch den gewählten Schriftschnitt nur außerordentlich schwierig zu lesen.