Zukunftswissenschaft ist Zurück

Hier war es viel zulange viel zu ruhig - mir zumindest. Nicht, dass ich faul gewesen wäre, aber ein Unternehmen aufzubauen kann ganz schön ‘in Arbeit ausarten’.

Ganz kurz die wichtigsten Neuerungen:

Ein neues Design: Tikva von Ralf Geschke mit einem schönen Titelbild von mir.

Eine neue Struktur für die Seite.

Updates zu etlichen der importierten (alten) Blogbeiträge: aktualisierte Links, neue Bücher, drei neue Zeitschriften, …)

Neue technische Basis

Die technische Basis der Seite wurde komplett ausgewechselt. Da ich schon seit 2002 viel und gerne mit R (einer der wichtigsten Sprachen für Data-Science) arbeite habe ich meine toolchain vereinheitlicht und bin auf blogdown umgstiegen.

Das hat den großen Vorteil, dass ich jetzt datenbasierte Darstellungen direkt in R schreiben und einbinden kann:

# zwei mal 100 normalverteilte Zufallszahlen generieren
x <- rnorm(100)
y <- rnorm(100)

# Aus vier Farben zufällig wählen
c <- sample(1:4, 100, replace = TRUE)

# und plotten
plot(x, y, col = c, pch = 19, main = "Ein primitives Beispiel")

Zukünftig mehr…

Data Science

Mein Versprechen für die Zukunft: Mehr zu datenbasierten Methoden und wie Data-Science für Zukunftswissenschaft genutzt werden kann.

E-Book(s)

Noch dieses Jahr geht eine Online-Version des ‘Foresight-Guide für den Mittelstand’ an den Start

Posts

… ganz einfach, weil’s jetzt einfacher geht. Auch während Bahnfahrten in der Funklochrepublik Deutschland z.B.

Feedback? Schreiben Sie mir eine E-Mail