Kapitel 13 Auswirkungsmatrix

Was macht der Trend zu ‘X’ mit unseren Lieferanten? Was passiert im Szenario ‘Y’ mit unseren Auslandsmärkten? Welche neuen Kundenbedürfnisse werden durch ‘Z’ entstehen? Mit einer Auswirkungsmatrix finden Sie diese und weitere Antworten.

Typische Auswirkungsanalyse aus einem Szenarioprozess (Ausschnitt)
Quelle: aveniture, 2018
Auswirkungen von Szenario: Smarte Maschinen für smarte Produkte Hochindividualisierte Produkte Standardmaschinen für Standardprodukte
Märkte
(Absatz, Wettbewerb, …)
Time to Market ausschlaggebend
Produktinnovationen treiben den Markt…
Neue Wettbewerber mit einfachen (low-cost) Konzepten
Produkte
(Produktprogramm, Variantenfenster, …)
Umfangreiches Produktprogramm, Varianten über Software abbildbar Starker Anstieg von Hardware-Varianten
Technologien
(Produkt- und Produktions-)
Digitale Produkttechnologien, konventionelle Produktionstechnologie Design to cost, Prozessoptimierung und outsourcing
Kunden
(Zufriedenheit, Service, …)
Schnelle Umsetzung individueller Maschinen Kundennähe (on- und offline) wird Kernkompetenz

Die Beschreibungen im Beispiel sind für ein reales Projekt allerdings noch nicht konkret genug – hier wäre noch mehr ‘Hirnschmalz’ zu investieren.

Die gute Nachricht ist: Man kann Veränderungen auf sich zukommen sehen. Prof. Peter Bishop.

13.1 Beschreibung

Die Auswirkungsmatrix dient wie der Name schon sagt der Auswirkungsanalyse. Sie ist eine bewährte Methode, mit der Sie die Auswirkungen von Veränderungen, Szenarien oder Trends auf das Unternehmen, seine Stakeholder, Produkte, Prozesse, Mitarbeiter usw. konkret machen können.

13.2 Einsatzgebiet

Die Auswirkungsanalyse hat einen zentralen Platz in der Relevanzdiagnose. Sie schlägt die Brücke von Zukunftsanalyse und Zukunftsbild zu konkreten Chancen und Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Eine Auswirkungsmatrix zu entwerfen dauert von wenigen Minuten bis zu 3 Stunden. Je nach Umfang der Matrix kann die eigentliche Auswirkungsanalyse einen bis mehrere Tage mit Brainstormings, Interviews, Diskussionen und Workshops in Anspruch nehmen.

13.3 Einbindung

Je mehr Wissen Sie aus der Umfeldanalyse mitbringen, desto besser ist Ihr Verständnis für die wirtschaftlichen, politischen und sonstigen Zusammenhänge in dem für Sie relevanten Themengebiet und desto einfacher wird die Ableitung der Auswirkungen. Da mit jedem weiteren Szenario der Aufwand für die Auswirkungsanalyse ansteigt sollten nicht mehr als vier (siehe: Szenarien) erstellt werden.

13.4 Durchführung

Die Relevanzdiagnose mit einer Auswirkungsmatrix hat zwei Leitfragen:

  1. Auswirkungen wovon? (Die Spalten der Matrix)
  2. Auswirkungen worauf? (Die Zeilen der Matrix)

Die erste Leitfrage haben Sie bereits in den Phasen Zukunftsanalyse und Zukunftsbild beantwortet und das Ergebnis in Trendanalysen oder Szenarien verdichtet.

Der Schlüssel zu einer relevanten Auswirkungsmatrix ist die zweite Leitfrage: Auswirkungen worauf. Erstellen Sie ein Raster, um systematisch vorzugehen. Bewährte Raster sind z.B. die Wertkette Ihres Unternehmens (Verkauf, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Service), die fünf grundlegenden Unternehmensressourcen (Technisch, Kommerziell, Organisatorisch, Human, Finanziell), ein Raster nach Regionen oder nach Geschäftsfeldern.

Tipp: Achten Sie bei der Ableitung der Auswirkungen auf Plausibilität! Die Ursache-Wirkung Logik jeder Auswirkungsaussage sollte durchdacht bzw. hinterfragt werden.

Arbeiten Sie sich durch die Matrix. Dabei gibt es keine feste Regel. Ob Sie zeilen- oder spaltenweise vorgehen oder sich in Sprüngen durch die Matrix bewegen spielt keine Rolle. Ihre Leitfrage lautet: Was sind die Auswirkungen des Szenarios/Trends/… auf z.B. Ihre Produkte.

Sparen Sie nicht an ‘Hirnschmalz’. Eine Auswirkungsmatrix zu erstellen bedeutet sorgfältiges und diszipliniertes Nachdenken. Das ‘Geheimnis’ einer aussagefähigen Auswirkungsanalyse besteht aus zwei Elementen: einem guten Analyseraster und logisch plausiblen Auswirkungsbeschreibungen.

Tipp: Es ist nicht schlimm, ein Feld der Matrix leer zu lassen, wenn Sie keine Auswirkungen erkennen können. Zwingen Sie sich nicht zu falscher Vollständigkeit.

Eine gute Auswirkungsanalyse braucht Zeit, Wissen und Intuition. Überstürzen Sie nichts. Sie ist das zentrale Element, mit dem Sie die Zukunft für Ihr Unternehmen relevant machen.

13.5 Fazit

Mit der Auswirkungsmatrix fassen Sie die erwarteten Folgen eines Szenarios oder Trends auf für Sie wichtige Themen kompakt zusammen. Die zentrale Frage lautet: Auswirkungen wovon (Szenario oder Trend) worauf, z.B. was sind die Auswirkungen des demographischen Wandels auf unsere Produkte?

13.6 Weiterführende Informationen

Sapio & Nicolò, 2013, Scenario Transfer Methodology and Technology. In: Giaoutzi & Sapio (Eds), Recent Developments in Foresight Methodologies. pp 177-186